DCTV – Folge 070: Filmwoche 44/2016

[youtube k-SU3P6_njk]

Starts am 03.11.2016

Leider nix für mich dabei.

Blu-Rays der letzten Woche

Falling Skies Staffel 5

falling_skies_5Alle schönen Dinge gehen mal zu Ende und so ist die fünfte Staffel der Science Fiction Serie über eine Alien Invasion dann auch die letzte. Bei vielen Serien wünscht man sich ja irgendwann, dass es endlich mal Schluss ist und auch bei Falling Skies gab es während der dritten und vierten Staffel immer mal wieder ein paar Hänger. Auch die Einführung von immer neuen Alien Rassen hat eher den Eindruck erweckt das den Machern die Ideen fehlen um mit dem vorhandenen Material eine weitere Staffel zu füllen.

Leider zieht sich auch die finale fünfte Staffel wieder etwas. Gerade der Handlungsstrang um den Serienfiesling Pope der hier endgültig eskaliert, lenkt etwas von der eigentlichen Aufgabe ab. Denn die ist, die Außerirdischen endgültig zu besiegen. Ob das gelingt, will ich hier natürlich nicht verraten aber im Vergleich zu anderen Schlachten in der bisherigen Serie wirkt das Finale für meinen Geschmack etwas zu simpel.

Trotzdem hat mich die letzte Staffel, und auch die gesamte Serie, gut unterhalten. so dass ich dann doch sagen muss: „Ach schade, schon zu Ende.“

Conjuring 2

conjuring2Fortsetzungen von Horror Filmen haben den Ruf, schlechter wie das Original zu sein. Das trifft auf die Conjuring Reihe zum Glück nicht zu. Zwar gibt es hier nun erst den zweiten Teil aber mit Annabelle hatte man nach dem Erfolg von Teil eins schon mal eine Art Vorgeschichte erzählt. Diese musste ohne das Ehepaar Warren auskommen, die aber hier wieder dabei sind.

Dieses Mal führt es die beiden Wissenschaftler für paranormales nach London. Dort sollen sie für die Kirche überprüfen, ob es sich bei einem Mädchen dass sich ungewöhnlich benimmt um Besessenheit handelt. Erst wenn das bestätigt wird, darf die Kirche der Familie helfen. Leider kann man zur Geschichte nicht mehr sagen, da es die Überraschungen verderben würde.

Conjuring 2 ist eine richtig gute Fortsetzung geworden die trotz der für dieses Genre ungewöhnlichen Länge von 134 Minuten zu keiner Zeit langatmig wird. Zwar nimmt man sich außerordentlich viel Zeit, die Figuren alle einzuführen, aber das schadet dem Film in keinster Weise. Die richtigen Horror/Schockmomente sind zwar nicht ganz so reichlich wie beim Spin-Off Annabelle aber dafür gut platziert und aufgebaut.

Wem der erste Teil gefallen hat, darf hier ruhigen Gewissens zugreifen denn mir hat Teil 2 sogar noch ein wenig besser gefallen als der ohnehin schon gute Vorgänger.

X-Men: Apocalypse

x-men_apocalypseDie junge Generation der X-Men ist nun in ihrem dritten Film in den 80er Jahren angekommen. Hatte man im zweiten Teil noch eine Mischung aus der alten und der jungen Truppe gemacht, müssen die jungen nun wieder alleine den ganzen Film stemmen.

Trotzdem wirkt die Geschichte um den tausende von Jahren alten Supermutanten Apocalypse schon ein wenig überfrachtet. Neben den bereits bekannten Figuren klopfen an der Schule für Hochbegabte wieder einige neue Mutanten an, die natürlich auch ihre Auftritte haben wollen.

Mich persönlich hat es ja am meisten gefreut, dass der Nightcrawler wieder dabei ist, obwohl mir die ältere Version aus X-Men 2 ein wenig besser gefallen hat. Auf jeden Fall gibt es wieder einiges an Superkräften zu bestaunen und man erfährt endlich, wie Charles Xavier zu seiner Glatze kommt. J

X-Men Apocalypse spaltet sicher die Fangemeinde was man auch an den sehr gemischten Kritiken sieht. Ich persönlich würde ihn bei den drei neuen X-Men Filmen auch auf den letzten Platz stellen wobei das aber nicht heißt, dass der Film Müll ist. Mir haben die beiden Vorgänger eben ein wenig besser gefallen. Wen aber die zu vielen Figuren und die etwas unrunde Erzählweise nicht stört aber dafür richtig gute Spezialeffekte zu schätzen weiß, der darf auch beim dritten Teil der zweiten X-Men (bisher) Trilogie zuschlagen.

Schreibe einen Kommentar