DCTV – Folge 044: Filmwoche 11/2016

[youtube wlOQ7SltJ_s]

Starts am 17.03.2016

Die Bestimmung – Allegiant

Bei Filmen die auf Buchreihen basieren die ich nicht kenne, muss ich immer etwas aufpassen. Immerhin kann ich ja nicht vergleichen, wie weit oder wie nah man sich an der Vorlage orientiert hat. Die Bestimmung besteht ja aus 3 Büchern und soll wohl die gleichen Zielgruppen ansprechen wie die Twilight, Panem oder Harry Potter Reihen. Und wie es die genannten Serien vorgemacht haben, wird auch hier der letzte Band in 2 Filmen verwurstet. Keiner der Serien hat das zu einem besseren Abschluss verholfen. Bei Potter war es noch ganz OK, Twilight war unerträglich und bei Panem hat es auch mehr geschadet wie geholfen.

Zurück zur Bestimmung: kurz zusammengefasst spielt die Reihe in einer Zukunft in einem Chicago was von Mauern umgeben ist und die Bewohner in verschiedene Fraktionen eingeteilt sind. Dabei hat jede Fraktion andere Aufgaben. Mit 16 Jahren wird festgelegt, zu welcher Fraktion man zukünftig gehört.

Der erste Film beschäftigt sich dann auch hauptsächlich mit dieser Auswahl und der anschließenden Ausbildung. Zeigt aber auch, dass in der Stadt nicht alles Gold ist was glänzt. Darauf baut dann der zweite Teil auf und beschäftigt sich mit den Konflikten zwischen den Fraktionen hat aber am Ende für die Bewohner einige Überraschungen auf Lager die alles auf den Kopf stellen.

Teil 3 setzt wohl direkt an und man sieht schon am Trailer, dass es endlich aus der Stadt raus geht, wie es am Ende von Teil 2 auch schon angedeutet wurde. Dem Film kann das nur gut tun, denn noch einen Teil, der ausschließlich im eingemauerten Chicago spielt will wohl keiner sehen. Mir hat der zweite Teil schon nicht so gut gefallen und auf diesen habe ich auch keine große Lust zumal man ja wieder nur einen halben Film gezeigt bekommt.

Wie könnte man denn die Studios dazu bewegen, diesen Quatsch zukünftig sein zu lassen (außer es bietet wirklich einen Mehrwert)? Am besten diesen Teil im Kino komplett ignorieren und sich den dann zusammen mit dem letzte Teil als Double Feature ansehen. Vielleicht bringt’s ja was. Obwohl…dann dürfte ich diesen Teil als Kino Tipp hier gar nicht erwähnen oder? 🙂

[youtube YkLHi8cbHrk]

Blu-Rays der letzten Woche

Fack Ju Göhte 2

fackjugDeutsche Filme sind oft schlimm, deutsche Komödien meist noch schlimmer. Aber der Deutsche steht halt drauf was auch die gewaltigen Besucherzahlen zeigen. Und da war der erste Teil dieser Volldeppenkomödie (das ist jetzt nicht bös gemeint) besonders erfolgreich. Klar musste schnell eine Fortsetzung hinterher und die bleibt dem Schema weitestgehend treu.

Der erste Teil war zwar schon nicht wirklich originell, war aber durchaus erfrischend. Dies fehlt natürlich Teil 2 und auch die Gags sind ein bisschen flacher und zünden weniger. Dafür hat man nicht den Fehler gemacht und eine 1 zu1 Fortsetzung hingelegt.

Der Schritt den Handlungsort nach Thailand zu verlegen ist schon mal nicht schlecht und bietet ein paar schöne Aufnahmen. Leider hat man es versäumt aus dem zusammenprallen von Kulturen ein paar Gangs mehr rauszuholen und versucht lieber aus den Deppen keine Deppen mehr zu machen. Charakterentwicklung ist zwar positiv aber nicht, wenn das ganze Konzept darauf baut, dass es eben Deppen sind. Daher wird’s ab und an auch mal ein wenig rührselig, aber das hält sich zum Glück in Grenzen.

Fack ju Göhte 2 ist eine routinierte Fortsetzung ohne große Überraschungen und folgt der Tradition vieler zweiter Teile die nicht mehr ganz so frisch daherkommen wie das Original.

Schreibe einen Kommentar