F1 2012 (PS3) Bugreport

Da ich im Internet auf die schnelle nichts darüber finden konnte, möchte ich hier mal auf einen Fehler hinweisen, der mir im Spiel F1 2012 von Codemasters auf der PS3 aufgefallen ist. Folgende Situation:

Ich bin gerade im Karrieremodus, 3. Jahr, Team Lotus, Gegnerstärke Profi, Strecke Singapur. Training und Qualifying mit über einer Sekunde Vorsprung dominiert. Das Auto lag Perfekt. Dann kam das Rennen.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Gegner im Rennen um einiges stärker sind wie im Qualifying und so konnte ich sie auch hier nicht wirklich abschütteln. Reifenstrategie war erst weich, und ab der siebten Runde (von 15) hart. Da ich blöderweise durch ein paar Fahrfehler die 4 Sofortwiederholungen aufgebraucht hatte und in der 11 Runde in Führung liegend nochmal mist gebaut hab, habe ich das Rennen neu gestartet. Und damit fing der Ärger an.

Vom Start weg war der Lotus unfahrbar. Permanentes übersteuern, schlechtes Einlenken in die Kurven, einmal kurz aufs Gas getreten, schon stand ich quer, mit anderen Worten, es war wie mit Slicks auf nasser Strecke (war aber trocken). Ich habe mich dann bis zum Boxenstopp in Runde 7 durch gequält wobei meine Rundenzeiten im Schnitt 6-8 Sekunden langsamer waren wie bei den Gegnern vor mir. Nach dem Wechsel auf die harten Reifen ging es dann auf einmal und das Auto fühlte sich wieder so an wie im Training und Qualifying.

Was kann da also passiert sein? Meine Vermutung ist, dass beim Neustart des Rennens das Programm die Laufleistung des ersten Reifensatzes nicht zurückgesetzt hat und ich somit mit einem komplett abgefahrenen Satz weicher Reifen an den Start gegangen bin. Die Reifenanzeige zeigte dies jedoch nicht an.

In Zukunft werde ich auf jeden Fall etwas vorsichtiger mit der Option „Rennen neu starten“ sein.

Schreibe einen Kommentar