Blog & Mehr…
Januar 2008
M D M D F S S
« Sep   Feb »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
Blu-Ray der Woche

Loving Vincent

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Mein YouTube Kanal

DC auf Facebook

Wer immer schmunzelnd sich bemüht… – Dieter Hallervorden

buch_hallervorden

Hier handelt es sich um einen “autobiographischen Blick zurück nach vorn”. Hallervorden beschreibt darin hauptsächlich sein berufliches Leben von den Anfängen, über das Theater und Kabarett bis hin zum Film. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Einblicke in das Privatleben. Wie z.B. die lustigen Geschichten um den Erwerb seiner Insel oder der Geburt seines Sohnes im jahr 1998. Dies ist, wie eigentlich alles im Buch, sehr schön mit viel Humor geschrieben.

Einzig das “Tagebuch eines Optimisten” fand ich etwas langatmig. Hierbei handelt es sich um eine Kurzgeschichte, die Hallervorden mal geschrieben hatte. Das Ende dieser Kurzgeschichte ist zwar wieder sehr lustig, aber es zieht sich schon ganz schön, bis es soweit ist. Irgendwie wirkte es für mich mitten im Buch deplaziert.

Aber das ist wirklich nur ein ganz kleiner Kritikpunkt an einem ansonsten hervorragenden Buch, was nebenbei auch noch eine ganze Menge Bilder enthält, die auch meist mit kleinen Sprüchen untertitelt sind.

Als Anhang sind auch noch ein paar Briefe von Prominenten und Fans abgedruckt, die Dieter Hallervorden zum 70. Geburtstag gratuliert haben.

Wer Biographien mag, und schon immer über Hallervorden lachen konnte, wird an diesem Buch sicherlich seine Freude haben. Aber auch andere sollten vielleicht mal einen Blick riskieren. Es ist wirklich gut geschrieben.

Ich bei Twitter